Die besondere Philosophie der Kanzlei

Das Anliegen der Kanzlei ist es, den Ratsuchenden eine hohe Qualität hinsichtlich der Beratung über Risikomanagement im Allgemeinen und Versicherungen im Besonderen zu bieten. Die Arbeitsweise ist überwiegend wissenschaftlich und juristisch geprägt. Der hohe Qualitätsanspruch soll sicherstellen, dass sich jeder unabhängig von den Interessen sonstiger Marktteilnehmer (insbesondere derer, welche am Verkauf von Versicherungen profitieren) zu seinen individuellen Risiken und den Möglichkeiten, mit diesen umzugehen, informieren kann. Mit den entscheidenden Informationen und einem starken Partner an der Seite kann jeder den Versicherern, ihren Vertretern und den zahlreichen Vermittlern auf Augenhöhe begegnen.

Da eine hohe Qualität auch einen größeren Umfang an Bearbeitungszeit erfordert (schon allein deswegen, weil für zuverlässige Ergebnisse eher auf die eigene juristische Arbeit als auf die Lobpreisungen marketing-strategischer Produkttests von Zeitschriften gesetzt wird), legt die Kanzlei zudem besonderen Wert auf Transparenz. Dem Mandanten soll es möglich sein, alle geplanten und erfolgten Dienstleistungen der Kanzlei nachvollziehen und nahezu jederzeit in den Bearbeitungsverlauf und die dadurch entstehenden Gebühren angemessen Einfluss nehmen zu können. Aus diesem Grunde ist der regelmäßige Kontakt zum Mandanten unerlässlich, um eben die bevorstehenden Arbeiten erörtern und abwägen zu können, so dass eine Entscheidung dahingehend getroffen werden kann, welche Tätigkeiten letztendlich von der Kanzlei übernommen werden sollen und welchen Teil der Mandant selbst in Eigenregie oder unter Anleitung der Kanzlei durchführen möchte.

Letztlich soll die Arbeit der Kanzlei für den Mandanten auch von Effizienz geprägt und nützlich sein. Hierfür ist es erforderlich, eine Prognose über die Erfolgsaussichten zu erstellen und anhand der zu erwartenden Ergebnisse abzuwägen, welche Maßnahmen den Zielen dienlich sind. So zum Beispiel soll der Mandant sich nach einer erfolgten Erstberatung darüber bewusst und im Klaren sein, welche Wege er gehen kann, welche (Zwischen-)Schritte jeweils dafür nötig sind, welche Chancen und Risiken ihn erwarten und welche Kosten hierfür entstehen können. Je nach Sachlage des Falles oder Auftrages sollen hierbei auch unberechenbare und unvorhersehbare Szenarien durchgespielt und berücksichtigt werden, so dass der Mandant vor unerwarteten Überraschungen geschützt ist.